Blasorchester

achimstoll Blasorchester

Das erste bzw. “Blas”-Orchester des Musikverein Söllingen umfasst derzeit 48 aktive Musikerinnen und Musiker.
Von 14 bis 60 Jahren ist in diesem Orchester fast jede Altersgruppe vertreten!
Und: Ist er noch mit Deep Purple, den Stones und The Who aufgewachsen, kennt der jüngste aktive Musiker in dieser
Kapelle Michael Jackson nur als hellhäutigen alten Mann.

Bei unseren Auftritten kommen vor allem die Schlager-, Jazz- und Rockfans voll auf ihre Kosten. Wir versuchen aber auch, uns mit schmissigen Märschen, Walzern und Polkamusik in die Herzen der “Musikantenstadl”-Generation zu spielen. Deshalb ist es auch nicht verwunderlich, dass neben gewöhnlichen “Gartenfest”-Auftritten zahlreiche “Showkonzerte” auf dem jährlichen Terminplan des Orchesters stehen.

Das Orchester schöpft sein musikalisches Potenzial aus Musikern, deren Wurzeln in allen Genres der Populärmusik liegen. Vom Polka-Enthusiast über den Marsch-Fanatiker bis hin zum dahinschmachtenden Schlagergott oder gitarrenvergötternden Hardrockfan haben auch die haargegelten Discofreeks oder Hip-Hop-hängenden Jeansträger eine wichtige Aufgabe am Gesamtsound des Orchesters. Aus dieser Besetzung, die neben traditioneller Blaskapellenbesetzung auch noch mit einer bigbandmäßigen Rhythmusgruppe aufwarten kann, ist auch der Solo- bzw. Chorgesang nicht mehr wegzudenken. So stehen Titel wie “Sierra Madre” von den Zillertaler Schürzenjäger oder “My Way” von Frank Sinatra ebenso auf dem Programm wie Stücke von Deep Purple, Tom Jones oder Filmmelodien aus “Rocky”.

Nachfolgend einige Eindrücke aus zurückliegenden Jahrzehnten:
Senjoren mit Michael Schneider um 1978 Senioren mit Dirigent Ulrich Schneider (ca. 1978) Senjoren mit Werner Michels 1979 1979 entstand dieses Foto mit dem Dirigenten Werner Michels

Senjoren mit Urban um 1985 1985 mit Dirigent Urban Senjoren mit Martin um 1985 Im gleichen Jahr entstand dieses Foto mit Dirigent Martin Wenz

Senjoren mit Martin um 1990 Wie der aufmerksame Betrachter feststellen kann,
gab es zwischen 1985 (oben) und 1990 (links) ein
neues Schlagzeug…

Bild oben, Textanfang: 2006 wurde auf dem Rathausplatz, in unmittelbarer
Nähe zu unserem Proberaum, dieses Gruppenfoto mit dem Dirigenten Achim Stoll geschossen.